Projekt Simulationsumgebung zur Darstellung von Zimmerbränden in Echtzeit

Entwicklung einer Simulationsumgebung zur Darstellung von  Zimmerbränden in Echtzeit

  • Verbrennungsmodell
  • Wärmeübertragung
  • Computational Fluid Dynamics via Navier-Stokes
  • Volume Rendering

Wie können Simulationsvolumen in der Größe eines Zimmers oder Hauses umgesetzt werden?

  • Parallelisierung
  • Optimierung/Reduzierung der Algorithmen

Wie können 3D Modelle modifiziert werden, damit sie virtuell verbrennen?

  • Datenaustausch zwischen 3D Modell und Voxelisierung

Wie kann die Interaktion zwischen Löschmittel und Brand simuliert werden?

Wie kann dies in virtuelle Trainingsszenarien für die Feuerwehr integriert werden?

  • Möglichst realistische Darstellung in VR
  • Möglichst realistisches Verhalten des Brandes und der 3D Objektstruktur
  • Vergleich zu Fire Dynamics Simulator (FDS)
  • Vergleich zu realen Bränden durch Videoanalyse

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